Herr Suthoff verweist darauf, dass die Bezirksregierung immer wieder als Verursacher für Verzögerungen im Planverfahren für die 45. Änderung des Flächennutzungsplanes verantwortlich gemacht werde und fragt, ob nicht vielmehr die „Feierabendplanung“ der Verwaltung und des Bürgermeisters hierfür verantwortlich sei und dabei Fehler gemacht worden seien.

 

Bürgermeister Niehues weist diese Behauptung zurück und erklärt, dass es keine Fehler in der Planung sondern u.a. Änderungen in der Rechtsprechung gegeben habe, die zu Änderungsnotwendigkeiten und deshalb zu Verzögerungen geführt haben. Zudem diene die Offenlegung des Planes dazu, betroffenen Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Bedenken und Einwendungen vorzutragen. Ein Planverfahren müsse offen, transparent und rechtssicher durchgeführt werden, dazu gehöre auch, sich ergebende Änderungen einzuarbeiten, was einige Zeit in Anspruch nehmen könne. Keineswegs handele es sich hierbei aber um Fehler der Verwaltung.