Produktverantwortliche Brodkorb verweist auf die zu Beginn von Ausschussmitglied Espelkott gestellte Frage, warum die Aufstellung des Bebauungsplanes „Hauptstraße/Lengers Kämpchen heute nicht auf der Tagesordnung stehe. Bei Erstellung der Einladung hätten nur die ursprünglich eingereichten Pläne des Architekturbüros Hidding & Schwanekamp vorgelegen, so dass man bei einer Beratung über den Bauantrag eine Veränderungssperre hätte beschließen müssen. Da aber seitens des Architekturbüros Hidding & Schwanekamp eine Änderung der bereits eingereichten Pläne angekündigt war, habe man sich entschieden, den Punkt noch nicht auf die Tagesordnung zu nehmen. Inzwischen gebe es neue Pläne für eine mögliche Bebauung.

 

Fachbereichsleiterin Roters ergänzt, dass die neue Bauvoranfrage auch automatisch neue Fristen auslöse.

Sie berichtet zudem über eine Versammlung von Anliegern der Straßen „Lengers Kämpchen“ und „Hauptstraße“, die am 13. April 2015 stattgefunden hat. Insgesamt hätten daran ca. 18 Personen teilgenommen, unter anderem der Stadtplaner Herr Lang, Frau Brodkorb, die Herren Hidding und Schwanekamp sowie sie selbst.

Bei dieser Versammlung sei verwaltungsseitig deutlich gemacht worden, dass die Verwaltung ausgelöst durch die Planung entschieden habe, dass ein Bebauungsplan aufgestellt werden müsse. Die Bedeutung eines Bebauungsplanes und dass dieser durch den Rat der Gemeinde Rosendahl beschlossen werden müsse sei deutlich gemacht worden.

Allerdings habe es seitens der Anlieger keine mehrheitliche oder einhellige Meinung dazu gegeben. Die Notwendigkeit für die Aufstellung eines Bebauungsplans sei nicht gesehen worden.

Sie werde daher für eine der nächsten Sitzungen eine Sitzungsvorlage erstellen, in der dieser Sachverhalt dargestellt werde.

 

Die Frage des Fraktionsvorsitzenden Weber, ob damit die Diskussion über eine eventuelle Veränderungssperre entfallen könne, wird von Fachbereichsleiterin Roters bejaht.