Fachbereichsleiterin Roters verweist auf ihre Mitteilung aus der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am 22. Januar 2015, wonach die linke Alleereihe der Kastanienallee („Brockallee“) zur ehemaligen Ziegelei „Kuhfuss“ gefällt werden musste und die rechte Seite bestehen bleiben könne. Inzwischen sei durch einen starken Sturm auch die rechte Seite der Kastanienallee so stark beschädigt worden, dass Herr Lasogga von der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Coesfeld nach entsprechender Prüfung vorgeschlagen habe, auch diese Bäume zu fällen, Das sei inzwischen erfolgt und eine Ersatzpflanzung mit weiteren sieben Linden sei geplant. Dadurch werde der für diesen Bereich geplante Haushaltsansatz geringfügig überschritten.

 

Ausschussmitglied Kreutzfeldt fragt, ob es eine Übersicht über weitere Kastanien im Gemeindegebiet gebe. Er berichtet, dass nach Ansicht von Fachleuten mittelfristig die Kastanie aussterben werde, weil zahlreiche Kastanien von Bakterien befallen seien, die nicht behandelt werden können.

 

Fachbereichsleiterin Roters antwortet, dass es sicher einige Einzelbäume im Gemeindegebiet gebe, allerdings keine große Allee. Sie werde Bauhofleiter Averesch bitten, eine entsprechende Aufstellung zu machen.