Allgemeiner Vertreter Gottheil verweist auf seine Mitteilung in der Sitzung des Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschusses am 4. Februar 2015, wonach die Musikkapelle Holtwick plane, auch im Jahr 2016 wieder ein Oktoberfest auf dem Mehrzweckplatz am NachtBus-Treff in Holtwick durchzuführen und zudem das Festzelt am Vorabend der Sparkasse Westmünsterland für deren Betriebsversammlung zur Verfügung zu stellen.

Zum damaligen Zeitpunkt habe man sich mit einer Genehmigung noch schwer getan, weil es bei der letzten Veranstaltung vor 5 Jahren wegen des erheblichen Festlärms in den späten Nachtstunden zu vermehrten Beschwerden von Anliegern gekommen sei.

Inzwischen sei die Verwaltung in Abstimmung mit Fachbereichsleiter Homering zu der Entscheidung gelangt, den Platz wie gewünscht für beide Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Es solle aber mit verstärkten Auflagen versucht werden, das Lärmproblem in den Griff zu bekommen.