Ausschussmitglied Neumann verweist auf einen Artikel in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld, wonach am langen Wochenende des 1. Mai die Polizei verstärkt im Einsatz gewesen sei. Er sei von Ausschussmitglied Schubert gebeten worden, darauf hinzuweisen, dass an diesem Wochenende auf den Radwegen zahlreiche Scherben von Alkoholflaschen lagen, die offenbar von feiernden Personen hinterlassen wurden. Er selbst habe auf einem Stück des Radweges Scherben weggefegt und zusätzlich 18 Flaschen eingesammelt.  Im Hinblick auf die Attraktivität des Ortes, insbesondere für Touristen fragt er, was man dagegen tun könne.

 

Bürgermeister Niehues bestätigt diese Beobachtungen, die er selbst auch gemacht habe. Jedes Jahr seien nach dem 1. Maifeiertag zahlreiche Vandalismusschäden festzustellen, die von den Mitarbeitern des Bauhofes beseitigt werden müssen. Es sei löblich, dass Herr Neumann sich hier eingebracht und die Scherben weggefegt habe, es sei aber nicht möglich, schon im Vorfeld Personal einzusetzen, das diese Schäden verhindern könne.