Ratsmitglied Schulze Baek weist auf eine Pressemitteilung vom heutigen Tage hin, wonach die interkommunale Zusammenarbeit im Kreis Coesfeld für den Bereich der Personalverwaltung weiter ausgebaut werde. Nachdem der Kreis Coesfeld bereits Anfang 2014 die Lohnbüroaufgaben für die Gemeinde Havixbeck übernommen hatte, erledige der Kreis diese Aufgaben nun auch für die Gemeinde Nordkirchen. Er fragt, ob diese Art der Zusammenarbeit auch eine Option für die Gemeinde Rosendahl sein könne.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass er sich gerne in Nordkirchen erkundigen könne. Man müsse aber bedenken, dass durch eine solche Zusammenarbeit auch Kosten entstehen.

 

Ratsmitglied Söller teilt mit, dass die Gemeinde Nordkirchen Einsparungen in Höhe von insgesamt 15.000 € erwarte.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil ergänzt, dass man auf jeden Fall prüfen werde, ob durch eine solche Art der Zusammenarbeit Kosten eingespart werden können.