Bürgermeister Niehues berichtet, dass er heute ein Gespräch mit den Herren Müther und Nettels von der Firma MUENET GmbH aus Holtwick geführt habe. Diese hätten vor einigen Jahren eine kleine GmbH gegründet, die sich zunächst erfolgreich mit dem Ausbau von Funk-DSL-Verbindungen beschäftigt habe. Inzwischen sei die Firma auch im Bereich der Glasfaserverkabelung tätig. MUENET plane eine Glasfaserverkabelung für Höven. Allerding sei nicht, wie im Ortsteil Holtwick, eine Glasfaserverkabelung bis zum Endverbraucher geplant, sondern es solle eine Verbindungsleitung von Coesfeld bis zum Verteilerkasten an der ehemaligen Gaststätte gelegt werden. Die bestehende Kupferleitung vom Verteilerkasten bis zu den Wohnhäusern reiche dann aus.

Am Donnerstag, den 11. Juni 2015 solle im Pfarrheim „Sebastian“ in Höven ein erster Infoabend für mögliche Multiplikatoren stattfinden. Dies seien u.a. Ratsmitglieder und Vereinsvorsitzende. Eine Einladung dazu werde noch schriftlich erfolgen.

Am Dienstag, 16. Juni 2015 sei eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten geplant, um dann bis Mitte August 2015 eine Nachfragebündelung durchzuführen. Wenn eine Beteiligung von 40 % der Haushalte erreicht werde, könne die Glasfaserverkabelung bis zum Jahresende realisiert werden. Anschließend sollen auch die unversorgten Bereiche des Ortsteiles Osterwick verkabelt werden.

Da es sich um eine Rosendahler Firma handele, plädiere er dafür, diese zu unterstützen.

 

Im Übrigen habe die TELEKOM, die noch vor zwei Jahren gesagt habe, sie wolle keinen neuen Telefonleitungen mehr verlegen, zugesagt, im Baugebiet „Kortebrey II“ Glasfaserleitungen zu verlegen.