Ratsmitglied Deitert verweist auf einen Pressebericht, wonach ein Baubeginn im geplanten Baugebiet „Nordwestlich der Holtwicker Straße“ erst Ende 2016 erfolgen könne. Herr Lang habe jedoch in der Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am 27. August 2015 davon gesprochen, dass der Satzungsbeschluss Anfang 2016 gefasst und dann zeitnah mit der Bebauung begonnen werden könne. Er fragt, ob es in der Planung schon zu Verzögerungen gekommen sei.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass Verzögerungsgründe in der Stellungnahme der Bezirksregierung für die notwendige Flächennutzungsplanänderung liegen. Die Bezirksregierung habe nochmals einen intensiven Nachweis für eine ausreichende Innenverdichtung gefordert. Das geforderte Verkehrsgutachten liege inzwischen vor, habe aber keine Probleme für die Verkehrsanbindung des geplanten Baugebietes ergeben. Das Immissionsgutachten für die südlich gelegenen Gewerbebetriebe fehle jedoch noch.

Das Büro Wolters Partner bereite den Nachweis der ausreichenden Innenverdichtung vor. Er gehe davon aus, dass der Satzungsbeschluss erst im Frühjahr 2016 gefasst werden könne, die Erschließung in den Sommermonaten erfolge und mit der Bebauung evtl. im Herbst begonnen werden könne. Sicher sei das aber noch nicht.