Bürgermeister Niehues teilt mit, dass viele der jungen Flüchtlinge und Asylbewerber gerne in irgendeiner Form arbeiten wollen. Der Bauhof könne z.B. gut Hilfe bei der Pflege von Beeten und Grünanlagen gebrauchen. Allerdings seien Bauhofleiter Averesch und seine Mitarbeiter zeitlich nicht in der Lage, die Flüchtlinge anzulernen und zu betreuen. Die Frage sei, ob auch hier Bürger der Gemeinde Rosendahl ehrenamtlich einspringen und die Betreuung der Flüchtlinge übernehmen könnten. Es gehe z.B. darum, die Leute morgens zu den Einsatzorten zu begleiten und zu erklären, was zu tun sei.

Er bittet Frau Reher, auch dies in der Presse zu veröffentlichen. Interessierte Helfer könnten sich bei Herrn Averesch unter der Tel. Nr. 0163-4890030 melden.

Er bedankt sich an dieser Stelle bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Pfarrcaritas, die die Gemeinde Rosendahl bereits intensiv bei der Betreuung der Flüchtlinge unterstützen. Diese Hilfe sei sehr wichtig, da noch nicht abzusehen sei, wie viele Flüchtlinge noch zu erwarten seien.

 

Auf Nachfrage des Ratsmitgliedes Espelkott teilt Bürgermeister Niehues mit, dass aktuell 153 Personen in der Gemeinde Rosendahl untergebracht seien. Diese Zahl werde aber weiter ansteigen.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf weist darauf hin, dass für den Bau des Bürgerradweges zwischen Osterwick und Billerbeck dringend noch Hilfe gesucht werde. Vielleicht sei das eine Möglichkeit, um die arbeitswilligen Flüchtlinge zu beschäftigen.

 

Bürgermeister Niehues bedankt sich für die Anregung und erklärt, dass Herr Croner prüfen werde, ob dieses aus versicherungsrechtlichen Gründen möglich sei.