Beschluss: ungeändert beschlossen

Stellvertretender Bürgermeister Söller verweist auf die Sitzungsvorlage IX/273.

 

Er begrüßt noch einmal alle Anwesenden, insbesondere die Familie von Bürgermeister Gottheil sehr herzlich und bittet alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben.

 

Anschließend wird Bürgermeister Gottheil durch Heben der rechten Hand und das Nachsprechen der Formel

 

„Ich schwöre, dass ich das mir übertragende Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe!“

 

in feierlicher Form vereidigt.

 

Stellvertretender Bürgermeister Söller gratuliert Bürgermeister Gottheil anschließend im Namen des Rates der Gemeinde Rosendahl und der Verwaltung zu seinem neuen Amt. Er wünscht Herrn Gottheil im Namen aller Ratsfrauen und Ratsherren einen guten Einstieg und äußert seine Hoffnung auf eine vertrauensvolle, offene, ehrliche, wertschätzende, konstruktive und transparente Zusammenarbeit. Er wünsche sich, dass Kompetenzen anerkannt und respektiert werden, zum Wohle der Gemeinde Rosendahl.

Anschließend überreicht er Bürgermeister Gottheil einen Blumenstrauß.

 

Nach einem kurzen Fotoshooting gemeinsam mit dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Söller und der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Kreutzfeldt übernimmt Bürgermeister Gottheil daraufhin wieder die Leitung der Sitzung.

In seiner Antrittsrede, die der Niederschrift beigefügt ist (Anlage I), erinnert Bürgermeister Gottheil auch die Ratsmitglieder an ihre Verpflichtung, sich genau wie er bestmöglich für die gemeindlichen Belange einzusetzen. Er sei auf die Mitarbeit sowohl der Verwaltungsmitarbeiter als auch der Ratsmitglieder angewiesen, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Er biete dafür allen eine ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit an.

Nachdem er sich in seiner Rede bei seinem Vorgänger Franz-Josef Niehues für die Überlassung eines klar strukturierten Arbeitsplatzes bedankt hat, formuliert er noch einmal seine wichtigsten Ziele für die kommende Amtszeit und erhält dafür den Applaus aller Anwesenden.

 

Bürgermeister Gottheil und stellvertretender Bürgermeister Söller unterzeichnen abschließend eine Niederschriftsurkunde über die zuvor erfolgte Vereidigung.