Fraktionsvorsitzender Weber erkundigte sich, warum nur CDU-Vertreter zur Erörterung der Einrichtung eines Jugendforums in das Rosendahler Rathaus eingeladen worden seien. Auch seine Fraktion habe großes Interesse an diesem Thema und würde die Einrichtung befürworten.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte, dass im März 2006 der CDU-Gemeindeverbandsvorstand Vertreter aller Jugendvereine und -verbände zu einem Gespräch eingeladen hatte. Bei dieser Gelegenheit sei von den Jugendlichen der Wunsch nach einem Jugendforum als Kommunikationsplattform auf den Internetseiten der Gemeinde vorgetragen worden. Diese Anregung habe er als Bürgermeister aufgegriffen und deren Realisierung den Rosendahler Jugendvereinen und –verbänden im Rathaus vorgestellt. Der CDU-Gemeindeverbandsvorstand habe daraufhin darum gebeten, an diesem Treffen ebenfalls teilnehmen zu können. Hiergegen habe er keine Bedenken gehabt.

 

In diesem Zusammenhang wurde von Ratsmitglied Schulze Baek eingeworfen, dass die CDU nur das Anliegen der Jugendlichen an den Bürgermeister weitergeleitet habe.