Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die Sitzung des Zweckverbands der „Musikschule Billerbeck, Coesfeld und Rosendahl“ am 14.12.2015 im Rosendahler Rathaus stattgefunden habe, an der Frau Kreuzfeldt, Herr Steindorf, Herr Neumann und er selbst für Rosendahl teilgenommen haben.

Er teilt weiter mit, dass der Jahresabschluss 2014 festgestellt und der Verbandsvorsteherin die Entlastung erteilt wurde. Das Kalenderjahr habe mit einem Jahresüberschuss von rd. 112.000 € abgeschlossen. Unter Berücksichtigung einer ebenfalls am 14.12.2015 beschlossenen Satzungsänderung habe man entschieden, auf eine Erstattung des Jahresüberschusses an die Mitgliedskommunen zu verzichten und stattdessen das Eigenkapital wieder auf den Ausgangswert aus der Eröffnungsbilanz zu erhöhen und zusätzlich einen „Risikopuffer“ für sich abzeichnende schwierige Jahre aufzubauen. Ziel solle sein, die Umlagezahlbeträge für die Mitgliedskommunen möglichst konstant zu gestalten und sprunghafte Anstiege zu verhindern.

Die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2016 seien beschlossen worden. Der sich für Rosendahl ergebende Umlagezahlbetrag für 2016 liege unter Berücksichtigung von 58 Belegungsstunden bei insgesamt 420 Gesamtstunden bei 63.623 €.