Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass aktuell 228 Flüchtlinge in Rosendahl, davon 60 in Darfeld, 127 in Osterwick und 41 Personen in Holtwick leben. Aufgrund der Wohnraumproblematik sei am 04.12.2015 mit der Bezirksregierung Arnsberg ein „Zuweisungsaufschub“ bis Ende 2015 vereinbart worden. Im Dezember seien daher bis heute nur 15 Personen zugewiesen worden. Ab Januar 2016 sei aber dann wahrscheinlich mit verstärkten Zuweisungen zu rechnen. Entsprechender privat angemieteter Wohnraum sei hierfür zunächst voraussichtlich wieder vorhanden.

Hinsichtlich der Flüchtlingsarbeit in Rosendahl habe bekanntlich am 23.11.2015 eine Infoveranstaltung im Sitzungssaal der Gemeinde Rosendahl stattgefunden, zu der alle Rosendahler Vereine und Bürger herzlich eingeladen waren. Aus der sehr gut besuchten Veranstaltung haben sich vier Arbeitskreise gebildet, die das Netzwerk Flüchtlingsarbeit in Rosendahl (NFR) bilden:

„Sprache und Kultur“; „Willkommen und Alltag“; „Spenden und Sachleistungen“ sowie „Beschäftigung und Arbeit“.

Die einzelnen Arbeitskreise träfen sich nunmehr in kleiner Runde, um die weitere Vorgehensweise und Koordinierung zu besprechen. Am 03.12.2015 habe sich bereits der Arbeitskreis „Sprache und Kultur“ getroffen. Weitere Termine sind:

  • 14.01. AK „Willkommen und Alltag“
  • 28.01. AK „Spenden und Sachleistungen“
  • 01.02. AK „Beschäftigung und Arbeit“.

 

Bürgermeister Gottheil teilt weiter mit, dass hinsichtlich der Deutschkurse für Flüchtlinge in allen Ortsteilen Kurse von Ehrenamtlichen angeboten werden. Darüber hinaus finde seit gestern im Pfarrheim Osterwick ein Einstiegskurs in die deutsche Sprache für Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive statt und zwar speziell für Flüchtlinge aus den Herkunftsländern Iran, Irak, Syrien und Eritrea. Hieran haben 20 Personen teilgenommen. Dieser Intensivkurs (320 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten über 8 Wochen) werde von dem Unternehmen „Mini-Lernkreis – Kreis Borken, Kreis Steinfurt & Coesfeld“ durchgeführt. Er sei für die Gemeinde Rosendahl kostenneutral. Die Kosten werden von der Bundesagentur für Arbeit getragen. Für die nächste Woche sei jeweils ein weiterer Kurs in Osterwick und Holtwick mit max. 25 Personen geplant. Für Flüchtlinge aus Darfeld wird vom Mini-Lernkreis ein Transport nach Osterwick organisiert.

Aus der Bürgermeisterkonferenz vom 07.12.2015 in Nordkirchen gibt er folgende Information weiter:

Mit Schreiben vom 08.12.2015 hat der Sprecher der Bürgermeisterrunde, Herr Borgmann, den Innenminister von NRW, Herrn Ralf Jäger, dringlich um die Reduzierung der Flüchtlingszuweisungen und um Aussetzung der Zuweisungen zwischen den Feiertagen gebeten.