Ratsmitglied Mensing erkundigte sich nach der Ausstattung der Rettungswagen mit Ortsplänen oder Navigationssystemen, da er aufgrund mehrerer Vorfälle im Ortsteil Holtwick feststellen musste, dass die Ortskenntnis der Fahrer nicht ausreiche und die Einsatzwagenkräfte erst den Weg zum Einsatzort erfragen mussten bzw. verspätet eintrafen.

 

Fachbereichsleiter Homering erläuterte, dass solche Vorfälle eigentlich nicht vorkommen dürften, da die Einsatzwagen mit der Rettungsleitstelle in Coesfeld in Verbindung stünden. Dort lägen alle erforderlichen Informationen in aktueller Fassung vor. In Einzelfällen könnten möglicherweise dann Probleme auftauchen, wenn eine Bebauung unübersichtlich sei. Ein Problem läge außerdem dann vor, wenn zwar die gesuchte Straße gefunden würde, das betreffende Haus aber wegen nicht vorhandener oder unlesbarer Hausnummer nicht erkennbar sei. Hier könnten vereinzelt Nachfragen notwendig werden.