Ratsmitglied Deitert erkundigt sich, ob angedacht sei, kostenlose HotSpots in den Ortsteilen anzubieten. Diese könnten mit geringem finanziellem Einsatz eingerichtet werden. Er bittet, dies zu prüfen.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass ihm das Angebot von „Freifunk“ bekannt sei. Die Angelegenheit werde verwaltungsseitig geprüft.

 

Anmerkung:

Im Nachgang zur Ratssitzung sind Gespräche mit umliegenden Kommunen zu Erfahrungen mit dem „Freifunk“-Angebot geführt worden. Ziel dieses Angebots sei es, flächendeckend eine gute und kostenlose Internetverfügbarkeit im öffentlichen Raum über freies WLAN zu erzielen. Hierfür kommen gemeindliche und im Privateigentum stehende Immobilien (z.B. von Gewerbetreibenden) als Standorte für entsprechende Router in Betracht. Es ist vorgesehen, zunächst für Testzwecke im Rathaus einen HotSpot einzurichten. Wenn das Angebot gut angenommen wird, können ggf. weitere Standorte in allen drei Ortsteilen vergleichbar ausgestattet werden.