Bürgermeister Gottheil berichtet, dass es am Morgen im Objekt Hauptstraße 41 gebrannt hat. Die Alarmierung erfolgte mit der Stufe 4 „Personen in Gefahr“. Der Brandherd lag im 1. OG einer Wohnung. Vor Ort waren Einheiten der Löschzüge aus den Ortsteilen Darfeld, Holtwick und Osterwick sowie aus Coesfeld (Drehleiter) und Billerbeck aktiv. Auch der Kreisbrandmeister und dessen Stellvertreter waren anwesend. Die Ersthelfergruppe des DRK Rosendahl, unterstützt durch weitere hauptamtliche Rettungskräfte, war neben den rd. 70 Feuerwehrleuten ebenfalls im Einsatz. Das DRK war mit 15 Personen sowie 2 Notärzten präsent.

Es wurde sich sehr besonnen um die zu versorgenden Bewohner gekümmert. Bürgermeister Gottheil dankte auch der Provinzial-Versicherungsagentur Wilger. Dort konnten die „wohnungslos“ gewordenen Bewohner vorübergehend Zuflucht suchen und wurden mit Kalt- und Warmgetränken versorgt.

Die Wohnungen von 12 Personen, auch nicht unmittelbar betroffene Einheiten, können aufgrund von Rauchgasen aktuell nicht genutzt werden. Einige Personen sind bei Familienangehörigen oder Freunden und Bekannten untergekommen. 7 Menschen sind auch durch die Gemeinde vorübergehend in ursprünglich für die Flüchtlingsunterbringung angemieteten Räumen, die noch nicht belegt waren, untergebracht worden.

Eine Person wurde mit Verletzungen (vor allem Atemprobleme) ins Coesfelder Krankenhaus eingeliefert. Weitere Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen.

Die Brandursache ist geklärt. Lt. Auskunft der Polizei ist der Brand durch ein Akku-/Batterieladegerät, welches mit Textilien bedeckt war, ausgelöst worden.

Die Räume der Volksbank und von Ernstings Family bleiben vorläufig geschlossen. Eine vorübergehende räumliche Nutzung im Ortskern wird geprüft.

Bürgermeister Gottheil bedankt sich bei allen Helfern für den umsichtigen Einsatz und die Unterstützung.