Herr Krug fragt nach, ob dem Bürgermeister bzw. dem Rat bekannt ist, dass von der Agentur für Arbeit ein Minilernkreis mit Kinderbetreuung angeboten wird. Ihm wurde erzählt, dass die Kinderbetreuung bei diesem Sprachkurs nicht läuft und aus diesem Grunde einige Frauen unregelmäßig oder gar nicht mehr teilnehmen. Er bittet die Verwaltung mit dem Lernkreis zu besprechen, wie dies geändert werden kann.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass diese Probleme nicht bekannt seien. Verwaltungsseitig werde dem Hinweis jedoch nachgegangen, um zu prüfen, ob an der angebotenen Kinderbetreuung ggf. etwas geändert werden kann.

Eine Erleichterung könne sich möglicherweise auch dann ergeben, wenn eine Betreuung der Kinder über die Rosendahler Kindertagesstätten oder die Grundschulen in der Unterrichtszeit sichergestellt werde.