Herr Peters, der aus Niedersachsen zugezogen sei und im Klockenbrink wohne, äußert sich kritisch über die Umsiedlung des Geflügelbetriebes. Er sehe die Nähe zum Wohngebiet Klockenbrink als zu gering an und gehe von einem erhöhten Geruchsaufkommen durch den Betrieb aus und somit von einer Minderung sowohl der Wohnqualität als auch des Grundstückswertes. Er zeigt sich interessiert an dem Gutachten bezüglich des Geruchsaufkommens. In seinen Augen sei die Ansiedlung des Betriebes im Einzugsbereich des Wohngebietes Klockenbrink ungünstig. 

 

Ausschussvorsitzender Lembeck bedankte sich bei Herrn Peters für das vor getragene Meinungsbild.

 

Bürgermeister Gottheil berichtet, dass vor Einleitung des Bauleitplanverfahrens eine Abstimmung mit verschiedenen Behörden zur Meinungsbildung bezüglich der Umsiedlung erfolgt ist. Rechtssicherheit bezüglich der Umsiedlung des Betriebes solle durch die Bauleitplanung erreicht werden.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb ergänzt, dass es sich bei dem ausgewiesenen Bereich um landwirtschaftlichen Außenbereich handele.