Ausschussmitglied Schubert erfragt die aktuelle Zahl der Flüchtlinge in der Gemeinde Rosendahl.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass mit Stichtag 30. April 2016 der Gemeinde Rosendahl insgesamt ca. 250 Flüchtlinge zugewiesen worden seien, sich tatsächlich jedoch nur 231 in Rosendahl aufhielten. Ein paar Personen seien unbekannt verzogen. Die Vermutung liege nahe, dass sie zu Familienangehörigen oder Freunden und Bekannten in anderen Orten gezogen seien. Grundsätzlich sei eine Optimierung der Unterbringung der Flüchtlinge erfolgt. Dadurch sei die Möglichkeit gegeben, verschiedene Objekte zukünftig nicht weiter anzumieten. Die Flüchtlingssituation könne sich noch ändern, wenn durch die Flüchtlinge das erforderliche Interview in Bielefeld geführt worden sei und sie anschließend dauerhaft Kommunen zugewiesen werden.

 

Ausschussmitglied Söller führt einen Vergleich zwischen der Aufnahme von Flüchtlingen in der Gemeinde Rosendahl und in der Partnergemeinde in Frankreich an.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass während des Besuches der französischen Partnergemeinde in Rosendahl eine Präsentation zu der Flüchtlingsthematik erfolgt sei und die Unterschiede sehr deutlich gemacht worden seien.