Ausschussmitglied Hemker weist daraufhin, dass den ortsansässigen Flüchtlingen die allgemeinen Verhaltensweisen im Straßenverkehr nicht bekannt seien. Er führt aus, dass es durch Flüchtlinge immer wieder zu Gefahrensituationen im Straßenverkehr komme. Durch die Flüchtlinge werde beispielsweise der Radweg, kommend vom OT Holtwick aus, in Fahrtrichtung OT Osterwick, genutzt. Am Ende des Hermann-Löns-Weg sei kein Radweg-Endeschild angebracht, sodass die Flüchtlinge den Gehweg weiterhin zum Befahren mit Fahrrädern nutzten.

 

Bürgermeister Gottheil äußert, dass die neu eingestellte Flüchtlingsbeauftragte, Frau Haifa Al Kazak, die Arbeit als Betreuungskraft zwischen der Gemeinde Rosendahl, im speziellen der Gemeindeverwaltung, und den Flüchtlingen koordiniere. Er führt aus, dass in einem Gespräch mit Frau Al Kazak über diese Thematik zu sprechen sei und sie den Flüchtlingen das Verhalten im Straßenverkehr erklären und diese bei Fragen Hilfestellung geben solle.