Ausschussmitglied Lethmate weist daraufhin, dass er von Anwohnern der Baugebiete „Oberdarfeld“ und „Am Spielberg“ im Ortsteil Darfeld angesprochen worden sei. In diesen Gesprächen sei er darauf aufmerksam gemacht worden, dass ihrer Meinung nach ein Anschluss der beiden Wohngebiete an das Glasfasernetz durch die Deutsche Glasfaser nicht vorgesehen sei.

 

Bürgermeister Gottheil machte aufmerksam, dass beim Informationstermin die Präsentation der Dt. Glasfaser teilweise nicht den aktuellen Stand der Polygone (Ausbaugebiete) ausweise. Er führt aus, dass einige Haushalte im Wohngebiet „Oberdarfeld“ im OT Darfeld ggf. für einen Anschluss an das Glasfasernetz vorgesehen werden könnten. Hierbei handele es sich jedoch um Einzelfallentscheidungen der Dt. Glasfaser. Bürgermeister Gottheil gibt bekannt, dass sich mehrere Interessenten aus den Wohngebieten „Oberdarfeld“ und „Am Spielberg“ geschlossen an die Deutsche Glasfaser zur Findung einer zufriedenstellenden Lösung wenden sollen. Er gibt weiterhin bekannt, dass der Einführungspreis in Höhe von 39,90 € für die Anwohner in zentralen Wohnlagen gelte. Dieser sei bei längeren Zuwegungen auf privaten Wohnbaugrundstücken im nähen Außenbereich wohl nicht zu halten sei. Ggf. müsse ein höherer Betrag bzw. eine Einmalleistung erbracht werden.