Ausschussmitglied Lethmate teilt mit, dass er Kontakt zu Vertretern der CDU-Fraktion in Barlo, Kreis Borken, bezüglich der Verlegungstiefe des Glasfasernetzes aufgenommen habe. Ihm sei mitgeteilt worden, dass das Glasfasernetz ca. 0,40 m unter der Erdoberfläche verlegt werde. Die sonstigen Versorgungsleitungen seien unter dem Glasfasernetz in tieferen Bodenebenen zu finden. Dadurch seien nach seiner Ansicht, Konflikte bei Baumaßnahmen möglich und er möchte wissen, ob in den OT Osterwick und Darfeld Einfluss auf die Verlegungstiefe ausgeübt werden könne.

 

Bürgermeister Gottheil gibt bekannt, dass von Seiten der Gemeindeverwaltung Rosendahl kein Einfluss auf die Verlegungstiefe des Glasfasernetzes ausgeübt werden könne. Er führt an, dass diese Thematik bei der Deutschen Glasfaser angesprochen werden könne, um eine Angleichung zu den anderen Versorgungsleitungen zu erreichen.

 

Ausschussvorsitzender Lembeck gibt bekannt, dass bei der Verlegung des Glasfasernetzes keine offene Bauweise geplant sei. Dies sei auch in dem günstigen Anschlusspreis berücksichtigt. Der Anschlusspreis wäre bei einer offenen Bauweise in der jetzigen Höhe nicht zu halten, da mit Baukosten im siebenstelligen Bereich bei einer offenen Bauweise zu rechnen sei und diese auf die Anschlussnehmer umzulegen seien.