Ratsmitglied Mensing weist auf eine Baumfällaktion im „Hegerort“ im OT Holtwick hin. Dort seien zwar termingerecht Bäume gefällt worden. Die Stümpfe seien mit Erde bedeckt worden. Dies habe zu Nachfragen durch Anwohner aus dem OT Holtwick geführt.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb führt aus, dass die Fällung von Bäumen in Vorbereitung der Zurverfügungstellung von Windenergiebereichszonen erfolgt sei. Durch die untere Landschaftsbehörde des Kreises Coesfeld sei die Genehmigung zur Fällung erteilt worden.

 

Ratsmitglied Mensing äußert, dass die Bäume im Rahmen des Flurbereinigungsverfahren gepflanzt worden seien. Er möchte wissen, ob eine Ersatzanpflanzung erfolgen werde.

 

Produktverantwortlicher Kortüm ergänzt, dass die Fällung der Bäume mit dem Windkraftbetreiber vereinbart worden sei und eine Wiederaufforstung erfolge.

 

Ratsmitglied Mensing weist auf eine weitere Baumfällaktion am „Hochdruckbehälter“ im OT Holtwick hin. Seiner Meinung nach seien die gefällten Bäume erst zwischen 15 – 25 Jahre alt und in diesem Zuge seien auch die Untersträucher beseitigt worden. Er möchte wissen, warum diese Maßnahme durchgeführt worden sei.

 

Bürgermeister Gottheil führt dazu aus, dass es sich bei den gefällten Bäumen und den Untersträuchern um wildgewachsene Bäume und Unterbewuchs handele und diese auf einer Wasserleitung nach Osterwick gewachsen seien. Es habe eine Anfrage durch die Stadtwerke Coesfeld bei der Gemeinde Rosendahl nach Fällung der Bäume gegeben. Aus Sicht der Fachverantwortlichen sei die Fällung der Bäume gerechtfertigt gewesen, da Wurzelwerk in die Leitung zu wachsen drohte. Es lägen keine Erkenntnisse zu einem Brutgebiet der Nachtigall in der Unterbepflanzung der gefällten Bäume vor, so Bürgermeister Gottheil.