Bürgermeister Gottheil gibt einen Ausblick zum Ausbau des Glasfasernetzes in den OT Darfeld und Osterwick. Die Baumaßnahmen sollen am 19.09.2016 starten. Am 22.09.2016 würden sowohl in Osterwick als auch in Darfeld die zentralen Verteilerstationen, die sog. POP-Stationen, aufgestellt. Er ergänzt, dass die Verlegung des Glasfaserkabels vorrangig in nicht-offener Bauweise erfolgen solle.

 

Er führt weiter aus, dass in den kommenden Wochen und Monaten die Verwaltung sich darum kümmern werde, möglichst auch eine Lösung für den Glasfaserausbau in den in den Ausbaupolygonen nicht berücksichtigten Außenbereichen zu realisieren. Hierzu habe am 14.09.2016 unter Beteiligung der Fa. Muenet aus Holtwick mit Vertretern der Fraktionen sowie den Ortslandwirten und Vertretern der drei landwirtschaftlichen Ortsvereine Rosendahls im Rathaus ein Vorgespräch stattgefunden.

 

Bürgermeister Gottheil führt weiter aus, dass in den kommenden Wochen im Rahmen einer Informationsveranstaltung je Ortsteil das Modell eines Glasfaserausbaus im Außenbereich vorgestellt werden solle. Entsprechende Details würden in der Lokalpresse veröffentlicht.