Produktverantwortliche Roters teilte mit, dass im Rahmen der Offenen Jugendarbeit ein Sommerferienprogramm von der pädagogischen Fachkraft, Herrn Druffel-Severin, erstellt worden sei. In der Zeit vom 26.06.-04.08.2006 würden zahlreiche Angebote gemacht, so u.a. eine Fahrt zum Zoo nach Rheine, zum Kettlerhof in Haltern und zum Scaters´ Palace in Münster. Das Gesamtprogramm, das noch in ansprechender Form als Flyer erstellt werden soll, wurde in der Sitzung als Kopie verteilt und ist der Niederschrift als Anlage III beigefügt.

 

Außerdem werde wieder in bewährter Form ein Sommerferienprogramm von den drei Kolpingsfamilien in Rosendahl angeboten. In diesem Jahr stehe das Thema “Ritterspiele” auf dem Programm. Die Aktionen werden in Darfeld in der 28. KW, in Holtwick in der 29. KW und in Osterwick in der 30. KW angeboten. In Osterwick seien die “Ritterspiele” außerdem in die Betreuungszeiten im Rahmen der 13-plus-Angebote eingebettet.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Rosendahl würde außerdem im Herbst 2006 ein Theaterstück vom Ensemble “theaterspiel” aufgeführt, das den Alkoholmissbrauch thematisiere und der Suchtprävention diene. Die Veranstaltung sei in eine entsprechende Projektwoche der Schule eingegliedert und könne als Kooperationsveranstaltung der Hauptschule, der Offenen Jugendarbeit und der Gemeinde Rosendahl realisiert werden.