Ratsmitglied Deitert führt aus, dass es ab 2017 möglich sei, von der NRW.BANK Geldmittel zur Förderung von baulichen Maßnahmen zur Stadtentwicklung zu erhalten. Er möchte wissen, ob Planungen diesbezüglich durch die Gemeinde vorgenommen worden seien.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass es sich bei diesem Programm um ein Kreditprogramm handelt. Als erste Maßnahme solle das Integrierte Kommunale Entwicklungskonzept (IKEK) auf den Weg gebracht werden. Nach Vorliegen der Förderzusage durch die Bezirksregierung Münster solle das ausgewählte Beratungsbüro beauftragt und dieses danach entsprechenden Maßnahme eingeleitet werden. Er ergänzt, dass die Ortsdurchfahrt im OT Osterwick sicherlich Thema der Bürgerbeteiligung werde und hierfür vorbehaltlich politischer Entscheidungen des Rates durchaus Maßnahmen geplant und Städtebaufördermittel beantragt werden sollen.

 

Ratsmitglied Neumann äußert die Bitte, dass eine frühzeitige Beteiligung der Bürgerschaft bei der Planung der Ortsdurchfahrt im OT Osterwick erfolgen solle.