Die im Entwurf des Haushaltes 2017 enthaltenen Teilergebnispläne für die
Produkte
29 Wasserversorgung
30 Abfallbeseitigung und –entsorgung
31 Straßenreinigung und
56 Abwasserbeseitigung
werden dem Rat unter Berücksichtigung der sich aus Einzelbeschlüssen
ergebenden Veränderungen sowie Einbeziehung der sich hieraus ergebenden
Anpassungserfordernissen zur Beschlussfassung im Rahmen der Verabschiedung des
Haushalts 2017 empfohlen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Ausschussvorsitzender
Schulze Baek verweist auf die Sitzungsvorlage IX/454 und gibt Erläuterungen.
Zu
Produkt 29 (Wasserversorgung) möchte Ausschussmitglied Rahsing wissen, warum
die Gesamtmenge Wasser gestiegen sei.
Produktverantwortliche
Berger führt aus, dass ein höherer Wasserverbrauch im Vorjahr festzustellen
sei, aber ansonsten keine Kenntnis über die Gründe für die erhöhte Wassermenge
vorliege.
Kämmerin
Nürenberg erläutert die den Ausschussmitglieder vorgelegte Änderungsliste zu
diesem Produkt.
Zu
Produkt 30 (Abfallbeseitigung und -entsorgung) erfolgen keine Wortmeldungen.
Zu
Produkt 31 (Straßenreinigung) erfolgen keine Wortmeldungen.
Zu
Produkt 56 (Abwasserbeseitigung) möchte Ausschussmitglied Fedder wissen, warum
eine Investition an der Belüftungsanlage des Belegungsbeckens vorgenommen
werden solle. Diese Anlage sei seiner Meinung nach bereits 2011 bei einer
Begehung vorgestellt worden und ihm Rahmen der Erneuerung der EMSR-Technik
ausgetauscht worden.
Produktverantwortliche
Musholt führt aus, dass das Drehkolbengebläse aus dem Jahr 1986 sei und hierfür
die Investition vorgesehen sei.
Kämmerin
Nürenberg ergänzt, dass wohl Schaltschränke modernisiert worden seien, ihrer
Kenntnis nach aber nicht das Drehkolbengebläse. Ob ein Gebläse im Rahmen der
Erneuerung der EMSR-Technik ausgetauscht worden sei, könne über das Protokoll
beantwortet werden:
Ergänzende Erläuterungen zur Frage von
Ausschussmitglied Fedder im Nachgang zur Sitzung:
Für die Belüftung des
Belebungsbeckens waren 2 polumschaltbare Gebläse (Gebläse I – II) und ein
frequenzgeregeltes Gebläse (Gebläse III) vorhanden.
Die Gebläse I + II laufen im
Regelfall im Wechselbetrieb; Gebläse III wird nach Bedarf als Ersatz für
Gebläse I oder II eingeschaltet. Für das Gebläse I wurden seinerzeit (im Rahmen
der Gesamtbetrachtung) hohe Betriebsstunden ermittelt. Auf der Grundlage eines
Bemessungsnachweises durch das Ing.-Büro Rummler + Hartmann, Havixbeck, wurde
die Erneuerung mit in die Gesamtmaßnahme aufgenommen.
Mit Beschluss des Rates vom
14.07.2011 wurde der Auftrag zur Lieferung und Montage der elektrotechnischen
Ausrüstung, Mess-, Steuer- und – Regeltechnik, Automatisierung, an die Fa.
STULZ-PLANAQUA GmbH, Grafenhausen, in Höhe von 173.170,91 € erteilt.
Inhalt des Auftrages war u.a.
die Lieferung und Montage eines Drehkolbengebläses (Ersatz für Gebläse I) für
die Drucklufterzeugung zur biologischen Abwasserreinigung mit entsprechender
Schaltanlage (externer Schaltschrank). Fertigstellung der Gesamtmaßnahme März
2012.
In 2017 ist der Austausch
eines weiteren Gebläses – welches noch aus der Erstausstattung 1986 stammt –
dringend erforderlich, welches dann im Wechselbetrieb mit dem Gebläse aus 2012
eingesetzt wird.
Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: