Beschluss: ungeändert beschlossen

Der Reit- und Fahrverein Darfeld erhält für die Anschaffung eines Schulponys einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 667 €.


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Ausschussvorsitzender Eimers verweist auf die Sitzungsvorlage IX/465 und gibt Erläuterungen.

 

Ausschussmitglied Lethmate möchte wissen, wie der Zuschuss ermittelt worden sei und ob mit dem Zuschuss der Gemeinde die Kosten des Reit- und Fahrvereins Darfeld e.V. gedeckt seien und der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden könne.

 

Allgemeine Vertreterin Roters führt aus, dass die Ermittlung des Zuschusses durch eine jahrelang geübte Beschlusspraxis ermittelt worden sei. Hiernach tragen der Antragssteller, die Gemeinde und mögliche Dritte (z.B. der Kreissportbund) jeweils 1/3 der Kosten.

 

Herr Lobbe, Vorsitzender des Reiterverein, ergänzt im Rahmen einer vom Ausschussvorsitzenden erlaubten Öffnung der Sitzung, dass mit dem Zuschuss der Gemeinde das Schulangebot für 18 Kinder weiter betrieben werden könne.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass bei verfügbaren Geldmitteln ein Gesamtbild über alle Vereine und Vereinigungen erstellt werden solle, um bedarfsgerecht einen Zuschuss zu gewähren. Auch könne eventuell die Möglichkeit bestehen, über Sponsoren Zuschüsse zu erhalten.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: