Ratsmitglied Mensing erkundigte sich, in welchem Maße die Jugendamtsumlage des Kreises Coesfeld angesichts der Tatsache, dass das Land die Mittel in diesem Bereich kürze und eine Erhöhung der Kindergartenbeiträge vom Kreis abgelehnt würde, steigen werde.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte, dass noch unklar sei, ob der Kreis Coesfeld tatsächlich von einer Anhebung der Kindergartenbeiträge absehen werde und verwies auf einen entsprechenden Presseartikel am Tag der Sitzung. Es sei möglich, dass das Land per Erlass jenen Kommunen, die sich in der Haushaltssicherung befänden, untersage, auf eine Erhöhung zu verzichten. In diesem Fall sei es unter der Kommunen des Kreises Coesfeld Konsens, dass für alle Städte und Gemeinden des Kreises eine Anhebung erfolgen werde. Ansonsten entstünde dem Kreis ein Fehlbedarf in Höhe von rd. 350.000 €, der über die spezielle Jugendamtsumlage aufgefangen werden müsse. Dies bedeute Mehrkosten für Rosendahl von geschätzt rd.. 25.000 €, allerdings erst in 2007, da die Kreisumlage für 2006 bereits festgesetzt sei.