Beschluss: ungeändert beschlossen

Die Verwaltung der Gemeinde Rosendahl wird damit beauftragt, eine Fahrradabstellmöglichkeit ohne Überdachung an der St. Nikolaus-Grundschule im Ortsteil Holtwick entsprechend der Variante 3 herzustellen.

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Sitzungsvorlage IX/514 und gibt Erläuterungen.

 

Sachbearbeiter Schulz erläutert detailliert die Baumaßnahme anhand der vorhandenen Anlage und der neu zu erstellenden Anlage.

 

Ausschussmitglied Hemker führt aus, dass der Bau einer Fahrradhalle sehr kostspielig sei. Er möchte wissen, warum bei einer vorhandenen Pflasterung eine Auskofferung erfolgen und Untergrund und Schotter zur Verfügung gestellt werden müsse. Zudem sei die Frage, ob es überhaupt notwendig sei, dort Fahrradständer aufzustellen.

 

Sachbearbeiter Schulz führt aus, dass für die Pflasterung drei Angebote eingereicht worden seien. Er ergänzt, dass der vorhandene Grund für die Baumaßnahme vorbereitet (Verdichtung des Bodens und Aufbringung von Schotter) werden müsse, um anschließend die Pflasterung aufzubringen. Um eine geregelte Ordnung beim Abstellen der Fahrräder zu erreichen, seien Fahrradständer nötig, so Herr Schulz.

 

Ausschussmitglied Lethmate weist darauf hin, dass nur die Konstruktion und die Statik der alten Fahrradhalle instabil seien. Deshalb möchte er wissen, warum ein Komplettabriss erfolgen solle. Auch möchte er wissen, ob zu der neuen Fahrradabstellmöglichkeit Wünsche von Eltern bzw. dem Schulträger eingeholt worden seien.

 

Sachbearbeiter Schulz erläutert, dass für die Stahlstützen und die abschließende Mauer bezüglich der Standfestigkeit keine Gewähr übernommen werden könne. Wünsche bzw. Anregungen seien nicht geäußert worden, so Herr Schulz.

 

Ausschussmitglied Weber möchte wissen, warum die Fahrräder nicht vor der Mensa abgestellt werden können.

 

Sachbearbeiter Schulz macht deutlich, dass hierbei der Spielplatz verloren gehe und Sicherheitsaspekte nicht mehr gegeben seien.

 

Ausschussvorsitzender Lembeck spricht sich in Abwägung aller Aspekte für die Variante 3 aus.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: