Die der Sitzungsvorlage Nr. IX/507 als Anlage I beigefügte Satzung über die Leistungen der Feuerwehr der Gemeinde Rosendahl sowie über die Erhebung von Kostenersatz und Entgelten (Feuerwehrsatzung) wird beschlossen. Eine Ausfertigung ist dem Originalprotokoll als Anlage beizufügen.

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage IX/507 und gibt Erläuterungen.

 

Ratsmitglied Branse führt aus, dass er eine Ungleichheit zwischen Kostensatz und Kostenerstattung gegeben sehe und er einen höheren Kostenersatz in der Satzung geregelt haben möchte.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass über den Zeitraum von 2 Jahren alle Einsätze genau ausgewertet worden seien und hierbei die Erkenntnis gewonnen worden sei, dass am Wochenende kaum ein Kostenersatz als Lohnausgleich anfalle. Er ergänzt, dass zur Bildung der Sätze eine Ist-Kosten-Rechnung zugrunde gelegt worden sei.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Rat folgenden Beschluss: