Ausschussmitglied Schubert möchte wissen, ob es richtig sei, dass im Baugebiet „Kortebrey II“ im OT Darfeld Glasfaseranschlüsse durch die Deutsche Telekom und nicht durch die Deutsche Glasfaser verlegt werden.

 

Produktverantwortlicher Kortüm führt aus, dass es korrekt sei, dass die Deutsche Telekom in neuen Baugebieten Glasfaserleitungen verlege, nicht aber in bestehenden Baugebieten.

 

Ausschussmitglied Branse führt aus, dass somit keine Monopolstellung bei der Verlegung von Glasfaser bestehe und die Deutsche Glasfaser dort nicht tätig werde, wo die Deutsche Telekom Glasfaserleitungen verlegt habe.

 

Produktverantwortlicher Kortüm führt aus, dass die Deutsche Glasfaser derzeit in den von der Deutsche Telekom bedienten Gebieten aufgrund der fehlenden Wirtschaftlichkeit nicht aktiv werde.