Beschluss: ungeändert beschlossen

Es wird beschlossen, die 6. Änderung des Bebauungsplanes “Ortskern Darfeld” im Ortsteil Darfeld gemäß § 13a Baugesetzbuch (BauGB) im beschleunigten Verfahren ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB entsprechend dem in der Ratssitzung am 13.07.2017 vorgelegten Bebauungsplanentwurf durchzuführen.

Gemäß § 13a Abs. 2 Nr. 1 BauGB in Verbindung mit § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 und 3 wird die öffentliche Auslegung der Planunterlagen mit dem einzuarbeitenden Ergebnis des noch ausstehenden Lärmimmissionsgutachtens gemäß § 3 Abs. 2 BauGB beschlossen. Die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sind gemäß § 4 Abs. 2 BauGB zu beteiligen.

 


Abstimmungsergebnis:                 25 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung


Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage IX/524 und gibt Erläuterungen.

 

Ratsmitglied Branse führt aus, dass er sich freue, dass die Baulücke am „Darfelder Markt“ im OT Darfeld geschlossen werde, es dadurch zu einem optischen Gewinn für den „Darfelder Markt“ komme und der Charakter weiterhin gewahrt werde. Er ergänzt, dass er sich wundere, dass ergänzend zum Parkplatzangebot des angrenzenden K+K-Marktes weitere Parkflächen auf dem Baugrundstück ausgewiesen werden sollen und möchte wissen, ob dieses zwingend notwendig sei oder sie anderweitig ausgewiesen werden können.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb führt aus, dass pro Wohnung ein Parkplatz ausgewiesen werden müsse. Theoretisch sei zwar auch eine anderweitige Ausweisung der Parkflächen möglich, so Frau Brodkorb. Sie ergänzt, dass es aber Wunsch des Investors sei, die Parkflächen an den Baukörpern zu haben.

 

Ratsmitglied Weber führt aus, dass für die Dachflächen sowohl das Material wie auch die Farbe festgelegt werden. Darin sehe er die gestalterische Freiheit gefährdet.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass die Festsetzung auf eine bestimmte Farbe im Nachgang zur Vorberatung im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss am 06.07.2017 aus dem Beschlussvorschlag heraus genommen worden sei.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Sodann fasst der Rat folgenden Beschluss: