Bürgermeister Gottheil führt aus, dass sich am 05. Juli 2017 Verwaltungsbedienstete, Ratsmitglieder, Vertreter der Lehrerschaft und auch einige Eltern von beiden Standorten getroffen hätten, um gemeinsame Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung der Sekundarschule Legden-Rosendahl anzustellen. Es seien sich alle einig gewesen, dass in der Schule sehr gute pädagogische Arbeit geleistet werde, was nicht zuletzt die Vielzahl der guten Schulabschlüsse der jetzigen Zehntklässler belegen, weil etwa 25% einen Abschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gemacht haben. Zukünftig solle allerdings die Außendarstellung optimiert werden, um das Bildungsangebot noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

 

Bürgermeister Gottheil ergänzt, dass das in der „Allgemeinen Zeitung“ erschienene Interview mit dem Schulleiter, Herrn Barkowsky, sowie die Berichterstattung zum von den Klassen 5 bis 8 für das Musical „Hallo, lieber Gott“ gewonnenen Kosi-Preis der Stadtwerke Coesfeld erste Schritte auf diesem Weg seien. Insbesondere der verliehene Kosi-Preis sei Beleg für die den Schülern im Schulalltag vermittelten Fähigkeiten, so Bürgermeister Gottheil.