Beschluss: ungeändert beschlossen

Die Gebührennachkalkulation 2016 sowie die Prognose für das Jahr 2017 für den Bereich der Abfallverwertung und -entsorgung werden zur Kenntnis genommen.

 


Abstimmungsergebnis:                einstimmig

 


Ausschussvorsitzender Schulze Baek verweist auf die Sitzungsvorlage IX/559 und gibt Erläuterungen.

 

Ausschussmitglied Mensing möchte wissen, wie die Reduktion der Wertstoffe in der Anlage 2, letzte Seite (Auswertung/Bewertung), um 200 to zustande gekommen sei.

 

Produktverantwortliche Berger führt aus, dass bei der Hochrechnung für den Haushalt 2017 von einer Gesamtmenge von 500 to ausgegangen worden sei und diese aufgrund der Anpassung der Kalkulation nun reduziert worden sei.

 

Ausschussmitglied Neumann möchte wissen, ob es richtig sei, dass Grünabfälle am Wertstoffhof nicht direkt vor Ort erfasst werden.

 

Bürgermeister Gottheil und Produktverantwortliche Berger führen aus, dass lediglich die Gesamtmenge ermittelt  und dann eine Verteilung auf die Kommunen anhand eines zentral festgelegten Verteilerschlüssels vorgenommen werde.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: