Herr Suthoff möchte wissen, ob Bauanträge für  Windkraftanlagen in der „Brockbauerschaft“ vorliegen. Weiter möchte er wissen, ob durch die Gemeinde ein Grundstück für die Errichtung einer Anlage zur Verfügung gestellt werde und ob der Rat der Gemeinde Rosendahl dem zugestimmt habe. Er sehe die Windkraftanlagen kritisch, da sie sich seiner Meinung nach zu nah an dem Wohngebiet befinden.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass die Gemeinde im Bereich eines für die Errichtung einer Windkraftanlage geplanten Standortes ein Grundstück besitze und dieses für die Errichtung der Windkraftanlage genutzt werden könne. Einen entsprechenden Beschluss habe der Rat der Gemeinde Rosendahl in seiner Sitzung am 18. Mai 2017 gefasst. Er ergänzt, dass noch kein entsprechender Bauantrag vorliege und betroffene Anlieger im Umkreis von 1 km über die Anlage unterrichtet worden seien, da ein offener Umgang mit den Informationen gewährleistet werden solle. Als weiterer Verfahrensschritt finde nun ein sog. Scopingtermin beim Kreis Coesfeld statt, so Bürgermeister Gottheil.