Ausschussmitglied Mensing möchte wissen, ob es richtig sei, dass in den Jahren 2018 und 2019 im OT Darfeld keine ausreichende Zahl an Kindergartenplätzen vorhanden sei.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass zu dem Anmeldeverfahren Gespräche geführt worden seien und es sich abzeichne, dass für 2017 wie im Vorjahr ca. 30 Geburten zu erwarten seien und es abhängig vom Anmeldeverhalten der Eltern  zu einer Steigerung der Anmeldezahlen kommen könne. Er ergänzt, dass dem Kindergarten „St. Nikolaus“ im OT Darfeld bereits vor Beginn des offiziellen Verfahrens Anmeldungen vorliegen und es jetzt schon Überbelegungen in den einzelnen Gruppen gebe und diese noch weiter steigen könnten. Bei einer stetigen Erhöhung der Anmeldezahlen müsse geschaut werden, wie Abhilfe geschaffen werden könne, so Bürgermeister Gottheil, bisher sei hierzu aber noch nichts konkretisiert worden.