Ausschussmitglied Söller möchte wissen, wie der Sachstand bezüglich der Wiederherstellung der Wirtschaftsweges Napoleonsweg im OT Holtwick nach Fertigstellung der Windkraftanlagen sei.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass mit Investoren der Windkraftanlagen ein Vertrag über die Wiederherstellung der Wirtschaftsweges Napoleonsweg im OT Holtwick nach Fertigstellung der Windkraftanlagen geschlossen werden solle. Es sei das Schadensbild des Weges vor Beginn der Baumaßnahmen schriftlich festgehalten worden und nach Beendigung der Maßnahme habe man nun eine Schadensbegutachtung vorgenommen, welche mit dem Investor erörtert wurde. Die Beseitigung der Schäden solle nach Abschluss der Vereinbarung voraussichtlich im Februar oder März 2018 erfolgen.

 

Ausschussmitglied Espelkott möchte wissen, ob die Beseitigung der Schäden vertraglich vereinbart sei.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass vor Beginn der Errichtung der Windenergieanlagen die grundsätzliche Verpflichtung vertraglich aufgenommen worden sei und falls es keine Einigung über die Beseitigung der Schäden geben solle, dass ein Gutachter mit der Betrachtung der Schäden beauftragt werden müsse. Er wünsche sich aber eine gütliche Einigung aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen. Die grundsätzliche Pflicht zur Schadensbeseitigung sei nunmehr zu konkretisieren.