Herr Althoff möchte wissen, warum entlang seiner Liegenschaft „Dorfbauerschaft 49“ im OT Osterwick auf dem Wirtschaftsweg „Sunderstiege“ die selbsteingebrachten verkehrseinschränkenden Pfähle entfernt worden seien. Er führt aus, dass ihm durch die Fachbereichsleiterin Brodkorb mitgeteilt worden sei, dass die Pfähle aufgrund der Bitte des Reiterverein „RV Osterwick e.V.“ entfernt worden sei. Er halte dies für eine Lüge und vermute Befindlichkeiten zwischen ihm und der Gemeindeverwaltung als Grund für die Entfernung der Pfähle. Er sehe in der Entfernung keine Bürgernähe gegeben und auch die Pflege des Wirtschaftsweges könne nicht mehr erbracht werden.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die Pfähle aufgrund einer Anregung von Teilnehmern eines Reitturniers im OT Osterwick in Rücksprache mit dem gemeindlichen Bauhof entfernt worden seien, da bei einem Begegnungsverkehr es auf der „Sundernstiege“ zu eng werde und auch die Bankette befahren worden sei. Er ergänzt, dass neue Pfähle nur auf Antrag, welcher mit dem Kreis Coesfeld abgestimmt werden müsse, eingebracht werden können. Augenblicklich sehe er keinen weiteren Handlungsbedarf.