Beschluss: ungeändert beschlossen

Es wird beschlossen, das Verfahren zur 55. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Rosendahl zur Ausweisung einer Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Modellflugplatz“ im Ortsteil Osterwick für das Gebiet, das dem der Sitzungsvorlage Nr. IX/597 als Anlage II beigefügten Planentwurf zu entnehmen ist, durchzuführen. Dieser Plan ist Bestandteil des Beschlusses. Der Beschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Sitzungsvorlage IX/ 597 und gibt Erläuterungen.

 

Ausschussmitglied Neumann führt aus, dass der Modellflugplatz eine gute Jugendarbeit betreibe. Er unterstütze das Vorhaben, da ein früherer Platz im OT Holtwick durch die Installierung von Windkrafträdern im Jahr 2004 aufgegeben werden musste. Er sehe es als gegeben an, dass durch den Modellflugplatz der Gemeinde Rosendahl weitere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zukomme.

 

Ausschussmitglied Eimers möchte etwas zu den Strukturen des Vereins und auch zu den Mitgliederzahlen wissen.

 

Daraufhin öffnet Ausschussvorsitzender Lembeck die Sitzung und erteilt dem anwesenden ersten Vorsitzenden des Modellflugvereins das Wort.

 

Herr Ralf Ober, erster Vorsitzender des Modellflugclubs teilt mit, dass der Club vor ca. 30 Jahren gegründet worden sei und heute eine Mitgliederstärke von 56 Personen habe. Der frühere Platz im Bereich des Wasserwerkes im OT Holtwick sei wegen der Windkraftanlagen aufgegeben worden. Er ergänzt, dass am jetzigen Standort die Problematik bestehe, dass keine Unterstellmöglichkeit vorhanden sei. Aus diesem Grund solle auf dem jetzigen Grundstück eine kleine Hütte als Unterstellmöglichkeit aufgebracht werden. Diese solle auch zum Unterstellen der benötigen Pflegegerätschaften und auch für den Bau von Styroporflieger genutzt werden.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: