Ratsmitglied Deitert weist darauf hin, dass das Backhaus im OT Holtwick durch Sprayer verunstaltet worden sei. Er möchte wissen, welche Maßnahmen gegen Vandalismus durch die Gemeindeverwaltung unternommen werden.

 

Auch Bürgermeister Gottheil zeigt sich erschüttert über diesen Vandalismus und ergänzt, dass es schwierig sei, etwas gegen Vandalismus zu tun. Er könne sich vorstellen, dass Überwachungskameras am Backhaus und vergleichbar gefährdeten Orten angebracht werden könnten, gibt aber zu bedenken, dass der Datenschutz gewahrt werden müsse und vor dem Hintergrund bestehender Restriktionen für die Datenerfassung/-speicherung immer ein Restrisiko bleibe. Er vertritt die Meinung, dass eine Anzeige gegen unbekannt schwierig sei und diese auch wohl kaum Erfolgschancen auf Ermittlung der Täter haben werde.