Beschluss: ungeändert beschlossen

Im Rahmen der 55. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Rosendahl zur Ausweisung einer Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Modellflugplatz“ im Ortsteil Osterwick wird eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchgeführt. Ebenso werden die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB über die Planung unterrichtet.

 

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Fraktionsvorsitzender Kreutzfeldt hält Tischvorlagen grundsätzlich für problematisch, da man sich kurzfristig kaum mit den Themen auseinandersetzen könne. Bei der Änderung sei zuvor nur von einem Bauwagen die Rede gewesen, wohingegen jetzt eine feste Hütte mit 55 qm Fläche erstellt werden soll. Er sieht dieses Vorhaben auch im Hinblick auf die Verlegung von Leitungen problematisch.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb teilt mit, dass keine Versorgungsleitungen, sondern lediglich Entwässerungsleitungen verlegt werden sollen. Auf die Verlegung entsprechender Abflussleitungen werde der Kreis Coesfeld im Zuge des nach dem Bauleitplanverfahren durchzuführenden Baugenehmigungsverfahrens auch bestehen. Weitere Vorhaben würden vom Kreis Coesfeld nicht genehmigt.

 

Bürgermeister Gottheil ergänzt hierzu, dass bereits früher ein festes Objekt auf dem Bleck gestanden habe und der Kreis Coesfeld zu dem Vorhaben eine Stellungnahme abgeben werde.

 

Ratsmitglied Fedder fragt nach, ob es richtig sei, dass ggf. nur eine Grube für Fäkalien angelegt, aber keine Trinkwasserleitung verlegt werden soll.

 

Bürgermeister Gottheil erläutert hierzu, dass vergleichbare Fragestellungen auch an anderen Stellen schon Thema gewesen seien. Eine Trinkwasserleitung werde dort nicht verlegt. Die Mitglieder und Besucher müssten Trinkwasser mitnehmen. Wie die Fragen bzgl. Abwasser/Fäkalien zu regeln seien, müsse der Kreis Coesfeld entscheiden.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erklärt, dass er nicht gegen die Verlegung von Leitungen und Stromanschlüssen sei.

 

Ratsmitglied Branse gibt zu bedenken, dass es auch in Osterwick ein vergleichbares Vorhaben gebe und er den Wunsch des Modellflugclubs nachvollziehen könne. Er bittet um Auskunft, wie das in Osterwick planungsrechtlich geregelt sei. Im Sinne der Gleichbehandlung sollte es für alle Vorhaben im Außenbereich gleich geregelt und rechtlich abgesichert werden.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass auch ähnliche Vorhaben in Osterwick bei Zeiten auf die Tageordnung kommen, damit diese dann für alle gleich gehandhabt werden.

 

Er liest den Beschlussvorschlag vor.

 

Anschließend fasst der Rat folgenden Beschluss: