Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Das der Sitzungsvorlage Nr. IX/621 als Anlage beigefügte 1. Wasserversorgungskonzept der Gemeinde Rosendahl wird beschlossen.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:                                   einstimmig


Ausschussvorsitzender Schulze Baek begrüßt Herrn Dr. Thomas Riedel vom IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasser Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie Herrn Hubert Meinker, Betriebsleitung Netze der Stadtwerke Coesfeld GmbH als vortragende Gäste.

 

Herr Riedel erläutert zu Beginn das Verfahren zur Erstellung des Wasserversorgungskonzeptes und stellt anschließend die wichtigsten Ergebnisse anhand einer Präsentation vor. Das Wasserversorgungskonzept ist der Niederschrift als Anlage I beigefügt.

 

Ausschussmitglied Rahsing weist darauf hin, dass auch der Bereich der Löschwasserversorgung im Rahmen der Wasserversorgung eine große Rolle spiele.

 

Herr Meinker von der Stadtwerke Coesfeld GmbH bestätigt, dass ein Teil der Löschwasserversorgung auch aus der Trinkwasserversorgung sicherzustellen sei. Daher sei bereits ein Löschwasserplan erstellt worden.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass bei größeren Bauprojekten oder bei der Genehmigung von Bebauungsplänen die Löschwasserversorgung von großer Bedeutung sei. Eine Problematik bestehe dahingehend, dass für die Löschwasserversorgung große Leitungsquerschnitte von Vorteil seien, um eine ausreichende Löschwassermenge sicher zu stellen. Für das Trinkwassernetz sei eine Sanierung zu geringeren Leitungsquerschnitten gewünscht, da die Leitungen teilweise sehr groß dimensioniert seien und daher Probleme mit der Trinkwasserqualität (z.B. Verkeimung) entstehen könnten. Zukünftig müsse ein gesunder Mix der Leitungsgrößen gefunden werden.

 

Ausschussmitglied Fedder möchte wissen, inwieweit sich der Klimawandel negativ auf das Trinkwasser, zum Beispiel bezüglich der Nitratwerte, auswirke.

 

Herr Meinker teilt mit, dass durch den Klimawandel keine Veränderung an der Trinkwasserqualität erwartet werde, wohl aber durch die Landwirtschaft. Bisher gebe es jedoch keine Schwierigkeiten bezüglich des Grundwassers.

 

Ausschussmitglied Branse führt aus, dass der Stadtwerke Coesfeld GmbH die technische Betriebsführung obliege und diese daher bei der Planung der zukünftigen Leitungssanierungen die Leitungsgrößen festlegen müsse. Außerdem bat er um Prüfung der Zahlen auf Seite 7 des Wasserversorgungskonzeptes. 

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag für den Rat: