Ausschussmitglied Steindorf erkundigt sich nach dem Sachstand der Umsetzung der gemeindlichen Sirenenwarnkonzepte.

 

Bürgermeister Gottheil bezieht sich auf den Förderbescheid aus dem Jahr 2017, in dem der Gemeinde Rosendahl insgesamt 14.865,21 € für den Ausbau der Warnsysteme zugewiesen worden seien. In diesem Zusammenhang seien in Abstimmung mit den Feuerwehren, den Wehrführungen und dem Ordnungsamt geeignete Stellen zur Anbringung von Sirenen gefunden worden; so auf dem Feuerwehrgerätehaus in Osterwick, um den nordöstlichen Bereich Richtung Friedhof abdecken zu können. Im Jahr 2016 sei bereits eine Sirene auf der Kläranlage Holtwick installiert worden.

 

Um die Wohnsiedlung Höven zukünftig abdecken zu können, habe man auch dort nach einem geeigneten Sirenenstandort gesucht. Vom Kirchenvorstand der katholischen Pfarrgemeinde sei signalisiert worden, dass eine Installierung auf dem Pfarrheim Höven möglich sei.

 

Da ein Verwendungsnachweis bis Ende 2018 vorzulegen sei, könne die Umsetzung der Maßnahmen noch in dem Zeitraum verwirklicht werden.