Ausschussvorsitzender Lembeck berichtet, dass der Verbindungsweg zwischen „Alter Landstraße“ und der „Schleestraße“ besonders stark frequentiert sei. Hier werde zudem schnell gefahren. Der Weg sei mit „Anlieger frei“ gekennzeichnet.

 

Bürgermeister Gottheil informiert, dass die Strecke mehrfach für Ärger gesorgt habe. Von der „Alten Landstraße“ aus stehe das Schild „Anlieger frei“, von der anderen Seite das Schild „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“. Es sei die schwierige Frage zu klären, was „Anlieger frei“ bedeute. Da kein Wohnhaus an der Straße liege, habe zunächst niemand das Recht, dort durchzufahren. Verkehrsmessungen in einem Zeitraum von zwei Wochen hätten aber gezeigt, dass pro Tag im Schnitt um die 330 Fahrzeuge die Straße befahren. Es könne sein, dass die Verkehrszählung in dem Zeitraum durchgeführt worden sei, als die Bundesstraße 474 gesperrt war und viele Verkehrsteilnehmer die Straße als Umleitungsstrecke Richtung Legden genutzt hätten. Festzuhalten sei, dass sich nichts ändern werde, wenn das Schild missachtet werde und die Polizei keine Kapazitäten habe, dort Kontrollen durchzuführen.

 

Bürgermeister Gottheil sieht aber den Handlungsbedarf und schlägt vor, die Situation vor einer der nächsten Planungs-, Bau- und Umweltausschusssitzungen örtlich in Augenschein zu nehmen. Er weist aber darauf hin, dass mit Bedacht ausgewählt werden solle, wo man Verkehrsregelungen ändere, da sonst weitere Anlieger in anderen Straßenzügen diese ebenso einfordern könnten.