Bürgermeister Gottheil berichtet, dass die Gemeinde Rosendahl mit Schreiben vom 03.04.2018 an zwei Bauleitplanverfahren der Gemeinde Legden beteiligt werde.

 

Im Rahmen der 39. Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „EDEKA-Markt/Fliegenmarkt“ solle die Neuerrichtung des EDEKA-Marktes aufgrund der mittlerweile gestiegenen Flächenansprüche im Einzelhandel auf eine Verkaufsfläche von 1.600 m² planungsrechtlich ermöglicht werden. In einer erarbeiteten Auswirkungsanalyse seien die aufgrund der Planung zu erwartenden Umsatzverteilungen in den zentralen Versorgungsbereichen im planungsrelevanten Einzugsgebiet betrachtet worden. Laut Analyse sei aber bei Umsatzeinbußen kein Rückzug der Marktteilnehmer, wie z.B. Aldi, Edeka, Netto oder Norma, zu erwarten.

 

Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung gemäß § 4 Abs. 1 Baugesetzbuch vom 09.04.2018 bis 11.05.2018 würde die Gemeinde Rosendahl keine Bedenken gegen die Planungen erheben.

 

Es erfolgen keine Wortmeldungen.