Beschluss: ungeändert beschlossen

Augenblicklich wird von Instandsetzungen am Jugendhaus im OT Osterwick, insbesondere auch aufgrund der heutigen Ortsbesichtigung, abgesehen.

 

 


Abstimmungsergebnis:                                   einstimmig


Ausschussvorsitzender Eimers verweist auf die Sitzungsvorlage IX/640 und gibt Erläuterungen.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass Herr Neumann sich für sein heutiges Fehlen aufgrund anderer Verpflichtungen entschuldigt habe. Er erläutert, dass Herr Neumann in seiner Mail die Konzeption der Kinder- und Jugendarbeit anspreche. Bürgermeister Gottheil führt aus, dass Geldmittel sinnvoll in die Jugendarbeit investiert werden. Von Ausschussmitglied Fleige-Völker möchte er wissen, ob der Antrag zur Kinder- und Jugendarbeit durch Herrn Neumann oder die WIR-Fraktion gestellt worden sei.

 

Ausschussmitglied Fleige-Völker äußert sich dahingehend, dass der Antrag nur von Herrn Neumann komme.

 

Herr Friemel teilt mit, dass er, auch nach der heutigen Ortsbesichtigung, keinen dringender Handlungsbedarf am Jugendhaus im OT Osterwick sehe. Er vertritt die Meinung, dass die Offene Kinder- und Jugendarbeit Rosendahl eine gute Arbeit leiste und so weiter machen solle.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf führt aus, dass er keinen Anlass zu einer Diskussion über den Antrag von Herrn Neumann sehe. Er macht deutlich, dass man sich gerade für das Jugendhaus im OT Osterwick in der Politik der Gemeinde Rosendahl stark gemacht habe. Die Kinder- und Jugendarbeit sei gut aufgestellt und funktioniere. Deshalb müsse nicht weiter darüber beraten werden.

 

Herr van Deenen teilt mit, dass auch er den Antrag des Herrn Neumann zur Kenntnis erhalten habe. Er stellt klar, dass kein Wunsch nach einer neuen Liegenschaft für die Kinder- und Jugendarbeit vorhanden sei. Bis auf die bekannten Wünsche wie z.B. die Gestaltung des Außenbereiches und kleinere Instandsetzungen im Jugendhaus im OT Osterwick sowie deren Finanzierung sehe er keinen größeren Handlungsbedarf gegeben. Zur Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit teilt er mit, dass durch den Kreis Coesfeld 50 % der Personalkosten erstattet würden, die Fixkosten durch die „Kolping Rosendahl e.V.“ zu tragen seien. Insoweit wünsche er sich zukünftig eine erhöhte flexible finanzielle Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung, um die Kostenbelastung zu senken.

 

Fraktionsvorsitzender Weber vertritt die Meinung, dass nicht immer alles einwandfrei laufen könne und es normal sei, dass manche Prozesse des Lebens nicht rund laufen. Aus diesem Grunde sehe er auch keinen Notstand bei der Kinder- und Jugendarbeit in Rosendahl. Über eine finanzielle Unterstützung könne man sich in den politischen Gremien durchaus Gedanken machen, so Herr Weber.

 

Auch Bürgermeister Gottheil erklärt, dass er Kontakt mit Herrn Neumann aufgenommen habe. Auch er sehe nur einen überschaubaren Handlungsbedarf am Jugendhaus im OT Osterwick gegeben. Eine gewisse Wohlfühlatmosphäre könne wohl geschaffen, allen Wünschen könne aber nicht nachgekommen werden, so Bürgermeister Gottheil. Er ergänzt, dass im Rahmen der Werterhaltung der Liegenschaft und der vorhandenen Haushaltsmitteln Maßnahmen durchgeführt werden, dies evtl. auch im Rahmen des IKEK. Bei technischen Belangen wünsche er sich Eigeninitiative durch die Verantwortlichen des Jugendhauses im OT Osterwick, was ja beispielsweise mit dem angeschafften Beamer und weiterer technischer Optimierung auch erfolgt sei. Bezüglich des Antrages des Herrn Neumann stellt Bürgermeister Gottheil klar, dass das politische Gremium den Antrag als Anregung nach § 24 GO NRW beraten müsse und - sollten weitere Anregungen vorhanden sein - man diese gerne weiter diskutieren könne. Ansonsten werde er einen Beschlussvorschlag entwickeln und diesen zur Abstimmung stellen.

 

Der Ausschuss stimmt dem zu und fasst folgenden zuvor von Bürgermeister Gottheil formulierten Beschluss: