Kulturbeauftrage Hinske-Mehlich berichtet vom Kulturjahr 2018 und gibt einen Ausblick auf das Kulturjahr 2019 mittels einer Power-Point-Präsentation und erläutert diese ausführlich und umfänglich. Die Power-Point-Präsentation liegt der Niederschrift als Anlage IV bei.

 

Fraktionsvorsitzender Weber führt aus, dass es nach seiner Erinnerung in früheren Zeiten schon mal eine Begrenzung der Kulturkarte gegeben habe und dies nun in 2018 wieder aufgenommen worden sei. Er könne sich vorstellen, dass durch einzelne Personen eine größere Anzahl an Kulturkarten erworben werden könnte und langjährige Kulturkartenbezieher hierdurch keine Karten mehr erwerben könnten.

 

Allgemeine Vertreterin Roters stellt klar, dass es vor 2018 keine Begrenzung des Verkaufs der Kulturkarte gegeben habe.

 

Kulturbeauftragte Hinske-Mehlich teilt mit, dass für das Veranstaltungsjahr 2018 die höchste Anzahl bei Kartenbestellungen einer einzelnen Person bei 12 Kulturkarten gelegen habe. Sie ergänzt, dass durchaus eine Tendenz von Sammelbestellung bestehen könne, sie jedoch damit nicht in großem Ausmaß rechne. Bei einer größeren Bestellung, z.B. ab 10 Kulturkarten, müsse genau geschaut werden, ob es sich eventuell um eine Massenbestellung handele, so Frau Hinske-Mehlich.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Der Bericht der Kulturbeauftragten wird formal zur Kenntnis genommen.