Ausschussvorsitzender Eimers begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Rubert. Dieser stellt das Jugendkulturprojekt „Rock am Gleis“ mittels einer Power-Point-Präsentation vor und erläutert diese umfassend und ausführlich. Die Präsentation liegt der Niederschrift als Anlage III bei.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf äußert, dass ihm dieses Projekt gefalle und es ein Alleinstellungsmerkmal für Rosendahl sei. Er zeigt sich zufrieden, dass finanzielle Mittel für dieses Projekt in den Haushalt 2018 eingestellt worden seien. Er möchte wissen, durch wen etwaige Defizitbeträge getragen oder ob von Seiten der Gemeinde Rosendahl in diesen Fällen Hilfen gegeben werden.

 

Produktverantwortlicher Brüggemann führt aus, dass im Jahr 2017 Haushaltsmittel in Höhe von 5.000 € für das Projekt zur Verfügung gestellt und diese auch weitestgehend benötigt worden seien. Es besteht die Hoffnung, so Herr Brüggemann, dass das Projekt zukünftig kostendeckend verlaufe. Er ergänzt, dass Sponsoren gewonnen werden konnten. Aus den Erfahrungen des letztjährigen „Rock am Gleis“ habe man weitere Erkenntnisse gewonnen und z.B. bei der Verköstigung und den Eintrittspreisen Anpassungen vorgenommen, so Herr Brüggemann. Er gehe davon aus, auch dank der vielfältigen Unterstützung, dass das „Festival 2018“ positiv und zur Zufriedenheit aller verlaufen werde.

 

Fraktionsvorsitzender Weber hält den OT Darfeld prädestiniert dafür, noch weitere Veranstaltungen für diese Zielgruppe auszurichten. Hierzu solle der Standort wenn möglich technisch auf Stand gebracht werden, damit der Generator vom Klärwerk im OT Holtwick nicht mehr ausgeliehen werden müsse. Auch könne eventuell eine Zusammenarbeit mit der OKJA Rosendahl erfolgen, schlägt Herr Weber vor.

 

Herr Rubert teilt mit, dass die Entscheidung über weitere Aktivtäten/Projekte aus der Zielgruppe heraus kommen solle und man jeglichen Ideen offen gegenüber eingestellt sei. Auch könne das Gespräch mit der OKJA Rosendahl gesucht werden, so Herr Rubert.

 

Ausschussmitglied Gehling möchte wisse, ob Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr das „Festival 2018“ auch besuchen dürften.

 

Herr Rubert bestätigt dies.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Ausschussvorsitzender Eimers bedankt sich bei Herrn Rubert für seine Ausführungen und Erläuterungen und seinen Einsatz zugunsten der Gemeinde Rosendahl.