Herr Suthoff geht auf die Sanierung der Wirtschaftswege im Bereich von Windenergieanlagen ein. Er möchte wissen, wer die Kosten für die Instandsetzung der Wirtschaftswege an der Windkraftenergieanlage im Bereich „Midlich“ im OT Osterwick bei Hemker getragen habe. Auch möchte er wissen, warum die Instandsetzung nur in einem Teilbereich erfolgt sei. Außerdem interessiert ihn, wie und wo Ersatz für die beseitigte Hecke geplant sei.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass für den Bereich an den Windkraftenergieanlagen „Holtwicker Mark“ (Hegerort) im OT Holtwick mit den Investoren eine Vereinbarung über die Instandsetzung von festgelegten Wirtschaftswegen geschlossen worden sei, und zwar analog zu der Windkraftenergieanlage „Midlich“ im OT Osterwick. Hierbei habe man sich zunächst einen Gesamtüberblick über die Wirtschaftswege verschafft. Anschließend seien im Bereich „Midlich“ ca. 1,8 km desolate Wirtschaftswege durch die Investoren instandgesetzt und die Seitenstreifen verbreitert worden, so Bürgermeister Gottheil

 

Herbert Kortüm (Stabsstelle) teilt mit, dass für die entfernte Hecke Ökopunkte durch den Kreis Coesfeld als untere staatliche Naturschutzbehörde festgelegt worden seien. Diese seien im Rahmen von Ausgleichmaßnahmen an anderer Stelle wieder auszugleichen.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb ergänzt, dass keine Informationen über den tatsächlichen Ort für diese Ausgleichsmaßnahme Hecke vorliegen. Unterlagen hierzu befänden sich beim Kreis Coesfeld, so Frau Brodkorb.